Rennboot Mono AS

In der Klasse Mono AS („AS“ steht für Advanced Standard) werden Einrumpf-Rennboote gefahren, die den folgenden Beschränkungen unterliegen:

  • Mindestgewicht des Bootes ohne Akku: 1000g
  • Mindestgewicht des Bootes mit Akku: 1400g
  • Antrieb: wassergekühlter Brushless Motor mit ca. 2910 KV, 2860er Baugröße, maximale Drehzahl 3020 Umdrehungen pro Minute
  • Propeller: 2 Blatt Propeller mit maximalem Durchmesser von 36 mm (z.B. Graupner K oder 36er Alu mit 1,4er Steigung)
  • Akku: Lipo 3s, bis 2p, mindestens 400g, z.B. SLS QUANTUM 5800 mAh

Die Fahrzeit pro Rennen beträgt 6 Minuten.

Das Ergebnis der ersten Rennen zu unserer Clubmeisterschaft 2025 in der Rennbootklasse Mono AS sieht wie folgt aus:

PlatzierungNameGes. RundenanzahlGes. Zeit1. Lauf2. Lauf
1. PlatzPeter Nelkenbrecher4000:0721;  00:1119;  00:16
2. PlatzRainer Haag900:00 9;  00:0015;  00:20
3. PlatzRobin Haag300:00 3;  00:16

In Zukunft wollen wir auch Rennen mit Einrumpf-Rennbooten in der Klasse Mono BS durchführen. Sie müssen die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • Mindestgewicht des Bootes ohne Akku: 1500g
  • Mindestgewicht des Bootes mit Akku: 2300g
  • Antrieb: wassergekühlter Brushless Motor mit ca. 1480KV, 3600er Baugröße, mit maximaler Drehzahl von 1540 Umdrehungen pro Minute
  • Propeller: 2 Blatt Propeller mit maximalem Durchmesser von 40 mm (z.B. Graupner K oder 40er Alu mit 1,4er Steigung)
  • Akku: Lipo mit maximal 6s, bis 2p, mindestens 800g

Auch hier wird die Fahrzeit pro Rennen 6 Minuten betragen.

In den Klassen Mono AS und Mono BS bedient man sich des Regelwerkes der Lipo-Masters, welches man als vorteilhaft erachtet, weil man mit Standard-Komponenten fährt und so mit wenig Aufwand ein schnelles, funktionierendes Rennbott aufbauen kann.

Hier noch ein kleines Video von einem Mono AS Rennboot auf dem Gelterswoog: