In der Klasse Mono AS („AS“ steht für Advanced Standard) werden Einrumpf-Rennboote gefahren, die den folgenden Beschränkungen unterliegen:
- Mindestgewicht des Bootes ohne Akku: 1000g
- Mindestgewicht des Bootes mit Akku: 1400g
- Antrieb: wassergekühlter Brushless Motor mit ca. 2910 KV, 2860er Baugröße, maximale Drehzahl 3020 Umdrehungen pro Minute
- Propeller: 2 Blatt Propeller mit maximalem Durchmesser von 36 mm (z.B. Graupner K oder 36er Alu mit 1,4er Steigung)
- Akku: Lipo 3s, bis 2p, mindestens 400g, z.B. SLS QUANTUM 5800 mAh
Die Fahrzeit pro Rennen beträgt 6 Minuten.

Das Ergebnis der ersten Rennen zu unserer Clubmeisterschaft 2025 in der Rennbootklasse Mono AS sieht wie folgt aus:
Platzierung | Name | Ges. Rundenanzahl | Ges. Zeit | 1. Lauf | 2. Lauf |
---|---|---|---|---|---|
1. Platz | Peter Nelkenbrecher | 40 | 00:07 | 21; 00:11 | 19; 00:16 |
2. Platz | Rainer Haag | 9 | 00:00 | 9; 00:00 | 15; 00:20 |
3. Platz | Robin Haag | 3 | 00:00 | 3; 00:16 |
In Zukunft wollen wir auch Rennen mit Einrumpf-Rennbooten in der Klasse Mono BS durchführen. Sie müssen die folgenden Anforderungen erfüllen:
- Mindestgewicht des Bootes ohne Akku: 1500g
- Mindestgewicht des Bootes mit Akku: 2300g
- Antrieb: wassergekühlter Brushless Motor mit ca. 1480KV, 3600er Baugröße, mit maximaler Drehzahl von 1540 Umdrehungen pro Minute
- Propeller: 2 Blatt Propeller mit maximalem Durchmesser von 40 mm (z.B. Graupner K oder 40er Alu mit 1,4er Steigung)
- Akku: Lipo mit maximal 6s, bis 2p, mindestens 800g
Auch hier wird die Fahrzeit pro Rennen 6 Minuten betragen.
In den Klassen Mono AS und Mono BS bedient man sich des Regelwerkes der Lipo-Masters, welches man als vorteilhaft erachtet, weil man mit Standard-Komponenten fährt und so mit wenig Aufwand ein schnelles, funktionierendes Rennbott aufbauen kann.
Hier noch ein kleines Video von einem Mono AS Rennboot auf dem Gelterswoog: