Informationen zum Original:
Dieses Modell ist die originalgetreue Nachbildung einer Hamburger Hafenbarkasse, die schlank gebaut, wendig und im Vergleich zu ihrem Eigengewicht gut motorisiert sind. Mit ihrem niedrigen Schwerpunkt liegen sie für ihre Größe sehr stabil im Wasser. In der Regel entfernen sie sich selten mehr als einige hundert Meter vom Ufer oder einer Kaimauer. Aufgrund ihrer Konstruktion verfügen sie in der klassischen Bauweise nur über eine kleine Auftriebsreserve. Im Falle des Kenterns oder eines Lecks trägt der offene Bereich ohne wasserdichtes Deck nicht mehr zum Auftrieb bei. Nur in der Vorpiek (zwischen Vordersteven und Deckshaus) und im Kasten für die Rudermechanik können wasserdichte Sektionen vorhanden sein. Es darf aber bezweifelt werden, dass sie eine havarierte Barkasse schwimmfähig halten können.
Zur Zeit ihrer Indienststellung hatten die Hamburger Hafenbarkassen folgende Aufgaben zu erfüllen:
- Schleppen von Schuten und Bugsieren von kleineren Schiffen
- schneller Transport kleinerer Stückgutmengen innerhalb des Hafens
- Transport von Versorgungsgütern zu im Hafen liegenden Schiffen
- Personentransport
- zu Schiffen, die ihren Liegeplatz an Dalben in der Mitte eines Hafenbeckens hatten anstatt an der Kaimauer
- als Fähre und als Zubringer für Arbeiter von Werften und Reedereien
- für Taxidienste
- Transport von Dokumenten und Post innerhalb des Hafens
Inzwischen werden diese hübschen kleinen Barkassen auch als Touristenboote für Rundfahrten im Hamburger Hafen und für Ausflugfahrten auf der Unterelbe und in der Speicherstadt eingesetzt.








Details zum Modell:
Das Modell entstand aus einem Bausatz der Firma Krick.
- Rumpflänge: 63,4 cm
- Rumpfbreite: 14,8 cm
- Gesamthöhe: 27 cm
- Maßstab zum Original: 1:25
- Eigner: P. Müller